Telefon: 08541 96 39 0 E-Mail: info@wuerzburger-immo.de

Mediation - Streitschlichtung bei Immobilienverkauf
im Landkreis Passau und Umgebung

Gerhard Würzburger ist zertifizierter Immobilienmediator in Vilshofen

Mediation - Streitschlichtung bei Hausverkauf | Passau

Letztens fragte mich ein Kollege bei einem Seminar: „Sagen Sie mal, Herr Würzburger, wieso bieten Sie eigentlich eine Meditation an, sind Sie auch Therapeut im Zweitberuf?“ Ich musste lächeln.

In Wirklichkeit bin ich tatsächlich zertifizierter Immobilienmediator* und das bedeutet, dass ich auf Wunsch bei Streitfällen in Immobilienfragen tätig werden kann. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sich Erben bei einem Hausverkauf nicht einigen können oder wenn die Hälfte eines Doppelhauses verkauft werden soll und die zwei Eigentümer, vielleicht beim Scheidungsfall, verschiedene Ideen haben.

Meine Aufgabe als Mediator ist es, eine Vermittlung im Streitfall zwischen zwei oder mehreren Personen zu strukturieren, dokumentieren und einer Lösung zuzuführen. Dabei bleibe ich selbst an dem Konflikt unbeteiligt und neutral, die Entscheidungen treffen die Konfliktparteien in eigener Verantwortung.

Dieser Weg spart Zeit und Geld und oft sogar den Gang vor Gericht!

Und so verstehe ich meinen Beruf auch grundsätzlich: Ich schlage Lösungen vor, ich bringe Menschen mit verschiedenen Zielen auf einen gemeinsamen Weg. Denn am Ende sollen immer alle Beteiligten gewinnen: der Mieter und der Vermieter … der Käufer und der Verkäufer … mehrere Eigentümer einer Immobilie, die sich nun trennen. Das Miteinander ist mein Ziel.

Was ist Mediation eigentlich?

Bei der Mediation (lateinisch Vermittlung) handelt es sich um ein strukturiertes Verfahren, bei dem die Streitparteien mit Hilfe eines professionellen Mediators ihre Konflikte aufarbeiten und individuelle Lösungen finden.

Am Ende des Mediationsprozesses steht eine Vereinbarung, in der sich alle Parteien wiederfinden und so statt Sieger und Verlierer auf allen Seiten Gewinner schafft.

Wichtig dabei ist zu wissen, dass in der Mediation Lösungen  und keine Kompromisse erarbeitet werden. Die Mediation ist eine Form der Konfliktlösung, die es den Parteien ermöglicht, selbstverantwortlich und gemeinsam eine für alle Seiten vorteilhafte Regelung und Lösung eines Konflikts zu erarbeiten.

Wo findet Mediation Anwendung?

Mediation kann in Erbschaftsangelegenheiten, bei Trennungen, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Übernahmen, aber auch bei Projektentwicklungen, Bürgerbeteiligungen, betrieblichen Konflikten und vielen anderen Zwisten eingesetzt werden.

Vorteile Mediation im Vergleich zu einem streitigen Verfahren

Die Mediation ist

  • schnell: 1-4 Gesprächsrunden reichen in der Regel zur Lösungsfindung und Einigung
  • spart Kosten
  • selbstbestimmt, d.h., die Parteien entscheiden und nicht ein Dritter
  • unbedingt vertraulich, d.h., kein Dritter (Unbeteiligter, Wettbewerber, etc.) gewinnt Erkenntnisse daraus
  • erfolgreich: bis zu 85 % der Wirtschaftsmediationen enden mit einer von allen Konfliktparteien akzeptierten Abschlussvereinbarung
  • gründlich: alle relevanten Aspekte eines Konflikts werden abschließend bearbeitet- und nicht nur die rechtlich strittigen Aspekte
Welche Aufgabe hat der Mediator?

Ein Mediator muss zunächst für seine Aufgabe eine spezielle Ausbildung nachweisen. Erführt die Parteien durch das Verfahren, ohne dabei selbst irgendwelche Entscheidungen zu treffen.

Ein Mediator strukturiert die Verhandlungen und Gespräche. Das Problem wird jedoch ausschließlich von den Parteien selbst gelöst.  Für den Mediator ist Unparteilichkeit, besser Allparteilichkeit, oberster Grundsatz.

Er vertritt nicht einseitig die Interessen einer Partei, sondern versteht beide Parteien.  In der Mediation gilt nicht der Leitsatz entweder – oder, sondern der Grundsatz das Eine und das Andere.

* Gerhard Würzburger hat seine Ausbildung zum Immobilien-/Wirtschaftsmediator an der DIA, Deutschen Immobilien Akademie, absolviert. Die DIA ist an die Universität Freiburg im Breisgau angeschlossen.